Teneriffa einmal ganz anders – Kur und Fitness Reisen auf die Kanaren-Insel. Ein Reisebericht aus dem Februar 2022
03.03.2022
Ein Direktflug sollte es sein. Möglichst in Europa. Mit mildem Klima und erster Wärme auch schon im Februar. Erholung abseits des Massentourismus war ein Muss. Natur, Meer, Wandern und Ruhe waren gewünscht. Und natürlich Yoga und Ayurveda von guter Qualität. Bei diesen Vorgaben fällt einem nicht automatisch Teneriffa als passendes Ziel ein – und doch bietet die abwechslungsreiche Kanaren-Insel genau das und noch viel mehr. Ich war selbst überrascht als ich, aus dem stürmischen Nordeuropa kommend, mitten im Atlantik landete und ein traumhaftes Eiland mit vielen neuen Facetten entdecken durfte.
Teneriffas imposante Nordküste.
In diesem Reisebericht möchte ich Dir ein paar Highlights der Reise und die besuchten Hotels vorstellen, die ganz abseits des Massen-Pauschaltourismus genau das bieten, was Du von uns gewohnt bist: Ayurveda. Yoga. Reisen, die gut tun.
Das Klima hier ist das ganze Jahr über warm und angenehm mild. Eine leichte Brise vom Meer, viele Sonnenstunden und je nach Region der Insel wenige Niederschläge oder - vor allem im Norden - kurze Schauer. Während zu Hause noch die Winterstürme tobten, haben wir auf Teneriffa schon viel Sonne bei um die 20 Grad genießen können. Zugegeben, an unserem Standort an der Nordküste der Insel hat es schon ab und zu kurz geregnet, aber dafür erstrahlte die gesamte Landschaft in üppigem Grün und die Luft war klar und frisch. In den dramatischen Bergzügen ganz im Norden gab es auch stimmungsvolle Nebelschwaden, die mystisch die romantischen Dörfer voller kanarischer Kultur und Geschichte einhüllten.
Während Teneriffa einerseits für seine Wandermöglichkeiten und andererseits für den Massen-Pauschaltourismus bekannt ist, habe ich zwei Hotels besucht, die so gar nicht in das Klischee passen:
Wohlfühl-Oase mit asiatischem Ambiente. Das Hotel Botanico & The Oriental Spa.
Das Hotel Botanico & The Oriental Spa ist ein klassisches Luxus-Hotel und eine der Adressen auf Teneriffa schlechthin, wenn es um hochwertige Erholungsreisen geht. Als eines der renommiertesten Resorts liegt es mitten im traditionellen Badeort Puerto de la Cruz an der Nordküste.
Ein wunderschöner Pool ist das Zentrum des riesigen Gartens des Hotel Botanico.
Das Haus bietet jeglichen Komfort der 5-Sterne-Kategorie, aber das Besondere ist, dass man hier die Ruhe und Gastlichkeit der besten asiatischen Hotels wiederfindet. Da die Eigner des Hauses eine enge, auch familiäre Beziehung nach Thailand haben, ist hier ein Traditionshaus entstanden, das einen sehr an die exzellenten Top-Hotels in Fernost erinnert. Neben den großzügigen, wohldurchdachten Zimmern gibt es mehrere exzellente Restaurants – eines davon, wen wunderts, bietet thailändische Spezialitäten. Ein weiteres Highlight ist der riesige, parkähnliche Garten mit vielen exotischen Pflanzen und vor allem mit unglaublich viel Platz und Ruhe unter Palmen. Dort befindet sich auch ein schöner, großer Pool.
Ein Blick in die Lobby des Hotels Botanico. Klassik und Moderne und überall viel Grün.
Und warum passt das Haus so gut zum Ayuboa-Portfolio: Neben allem was ein wirkliches Grandhotel zu bieten hat, befindet sich im Hotel Botanico auch ein riesiger, ausgezeichnet ausgestatteter Spa. Hier gibt es Massagen aller Art und auch professionelle Ayurveda-Anwendungen. In Asien ausgebildete SpezialistInnen und eine authentische Ayurveda-Küche ermöglichen hier ein Ayurveda-Erlebnis der besonderen Art. Viele Bereiche des tollen Hotels wurden gerade frisch renoviert und modernisiert. Neben einer sogenannten Ayurveda-Woche bietet das Haus auch zahlreiche weitere Erholungspakete, die auf bestimmte Ziele abgestimmt sind.
Ein Ruhebereich im riesigen Spa des Hotel Botanico in Puerto de la Cruz.
Vom Hotel Botanico aus erreicht man schnell besondere Wanderwege und kleine Städtchen wie La Orotava entlang der Nordküste. Hier gibt es nur wenige Touristen, dafür viele Kanarios mit ihren netten Cafes, Bars und Restaurants. Auch schöne alte Architektur und viel Geschichte aus früheren Jahrhunderten begegnen einem hier in allen größeren Orten.
Altes kanarisches Haus mit einem imposanten Holzbalkon in La Orotava.
Fitness-Oase in großartiger Lage am Atlantik. Das Hotel Oceano auf Teneriffa.
Ein anderes Haus, das mich während meiner Tour sehr beeindruckt hat, war das Hotel Oceano, ganz oben im Nordwesten der großen Insel, in Punta de Hidalgo. Direkt an der Uferpromenade und einem Meerwasser-Schwimmbad gelegen, könnte das Haus nicht näher am Meer sein. Das ganze Resort, der Garten und der Pool – alles ist offen hin zum Atlantik und der Panorama-Aussicht auf die umliegenden Berge und Dörfer ausgerichtet.
Grandiose Aussichten: Der Pool des Hotels Oceano und das davor liegende Meerwasser-Schwimmbecken.
Das Hotel Oceano ist in jeder Hinsicht spezialisiert auf Gäste, die Urlaub mit Fitness und Stärkung kombinieren möchten. Es werden spezielle Yoga-Programme und ganze Retreats zu bestimmten Themen angeboten. Auch hier gibt es ein überzeugendes Ayurveda-Programm im schönen Spa-Bereich. Traditionell werden hier Kuren nach F. X. Mayr mit intensiver ärztlicher Betreuung angeboten. Das Haus strahlt viel Ruhe aus und bietet vor allem in den neuen Design-Zimmern, Appartements und Suiten modernen Komfort für kurze und lange Aufenthalte.
Blick vom Balkon des Hotels Oceano, das direkt am Meer liegt.
Für Yoga-Erlebnisse gibt es diverse schöne Plätze in und rund um das Oceano Hotel: Zum Beispiel auf einer Dachterrasse oder im Garten. Professionelle Yoga-Lehrerinnen gestalten die Programme in diversen Yoga-Stilen und Meditationsstunden. Die Küche des Hauses ist vielfältig und auf das jeweilige Paket der Gäste abgestimmt.
Einer der schönen Massage-Räume im Hotel Oceano.
Auch von diesem Haus aus kann man den grandiosen Norden Teneriffas entdecken: Es gibt dort viele kleine Dörfer mit echter kanarischer Vergangenheit und spanischem Alltagsleben. Hier kann man interessante Läden besuchen und die besondere Küche der Inselgruppe ganz authentisch erleben.
Gegrillter Käse mit diversen kanarischen Saucen in einem kleinen Lokal im Norden Teneriffas.
Die imposante Berglandschaft und die atemberaubenden Küstenabschnitte laden zum Wandern, Ruhen und Genießen ein – ganz nah an unberührter Natur. Mit einer frischen, warmen Brise im Haar und weiten Blicken auf die grünen Landschaften und das glitzernde blaue Meer. Was könnte entspannender und erholsamer sein?
Raue See bei milden Temperaturen im Februar auf Teneriffa. Perfekt für Kuren und Wandern.
Interessiert? Fragen? Andere Wünsche?
Oder doch lieber Deutschland, in der Nähe erholen?
Kein Problem. Wir arbeiten mit einigen persönlich ausgewählten Ayurveda- und Yoga-Häusern in Deutschland. Es gibt vielfältige Möglichkeiten - lass Dich inspirieren!
Schreib uns einfach, was Du Dir vorstellst oder ruf uns an. Wir nehmen uns die Zeit und beraten Dich gern.
Ayuboa Inspirationen - jetzt abonnieren.
Hier registrieren und regelmäßig interessante Artikel zu Ayurveda, Yoga und Reisen, die gut tun erhalten.