Kleine und noch recht unbekannte Ayurveda-Häuser in Sri Lanka: Auf meiner Hotel-Rundreise im September entdeckt und besucht. Ganz besondere Resorts an aussergewöhnlichen Plätzen. Eine Inspiration.
20.11.2023
Im September 2023 war ich insgesamt neun Tage im schönen Sri Lanka unterwegs, um diverse Ayurveda-Hotels zu besuchen. Dabei habe ich mir sowohl neue Resorts angesehen, als auch meine etablierten Partner wieder besucht.
Ich wollte herausfinden, was sich verändert hat, wie die Situation gerade im Land ist, wie sich die Teams in den Häusern zusammensetzen, d.h. wer die Ärztinnen sind, der Yoga-Lehrer, der Küchenchef, aber auch wie der Zustand der Zimmer, der Behandlungsräume, des Gartens und des Strandes derzeit sind. Es war wunderbar, alle Freunde und Bekannten einmal wieder persönlich zu treffen und über die Neuerungen als auch die Zusammenarbeit persönlich zu sprechen.
Sri Lanka und insbesondere Ayurveda-Kuren auf der schönen Insel sind wieder sehr gefragt. Viele, vor allem die kleinen Resorts sind oft zahlreiche Monate im Voraus ausgebucht. Zufriedene Stammgäste buchen ihren Aufenthalt frühzeitig, und damit ist die Verfügbarkeit für neue Gäste oft recht eingeschränkt. Da jedoch ein guter Teil unserer Kunden genau solche Menschen sind, die zum ersten Mal eine Ayurveda-Kur erleben möchten, wollte ich weitere Hotels finden, die eine gute Ergänzung zu unseren bewährten Partnern sind und mit ihren eigenen Qualitäten und Konzepten überzeugen.
In diesem Artikel geht es um genau diese neuen Entdeckungen. Es sind entweder weniger bekannte Ayurveda-Hotels oder ganz neue Anlagen, die mir besonders gefallen haben.
Cottages und Apartments im tropischen Garten mit exzellenten Anwendungen
Etwas im Hinterland gelegen, aber mit dem eigenen Tuk-tuk nur wenige Minuten vom Schwester-Haus direkt am Strand entfernt, hat mir dieses Resort sehr gut gefallen. In einem riesigen, hügeligen Garten sind mehrere kleine Häuschen verteilt. Sie sind von unterschiedlicher Größe und es gibt vom einfachen Baumhaus bis zum großen Luxus-Apartment etwas für jeden Geschmack. Auf dem ganzen Areal herrscht eine tolle Atmosphäre, mit Naturgeräuschen und viel Beschaulichkeit. Ich fand das Essen großartig. Ein Team von top-ausgebildeten Therapeuten und ein sogenannter „Village-Doktor“ kümmern sich rührend um die Gäste. Der Arzt stammt aus einer traditionellen Ayurveda-Familie und hat schon in seiner Kindheit mit dem Großvater zusammen die uralte Lehre des Ayurveda kennengelernt, später studiert und betreut heute sehr einfühlsam und intuitiv die Gäste. Erholen kann man sich am großen Pool, beim Flanieren durch den eigenen Kräutergarten oder auf seiner großen Terrasse oder einem Balkon. Das Haus gehört Sanjeewa Paris, einem bekannten Top-Therapeuten, der sein Team selbst ausbildet – damit ist das gemütliche Hotel auch ein Tipp für Gäste, die besonderen Wert auf gute, therapeutische Behandlungen legen.
Neues Boutique-Hotel in außergewöhnlicher Lage
Dieses neue Resort hat eine ungewöhnliche Lage: Es ist auf einer Anhöhe gebaut, oberhalb eines bekannten Badeortes mit traumhaften Stränden. Es liegt mehr oder weniger direkt im Urwald und man hat von dort oben fantastische Ausblicke in alle Richtungen. Eine kühle Brise weht durch die riesigen, rauschenden Bäume. Auf dem großen Grundstück hat man viel Platz, sich in dieser friedvollen Umgebung zu erholen. Das Haus befindet sich trotzdem nur wenige Minuten vom Strand entfernt und bietet alle Vorteile eines neuen Hotels: großzügige Zimmer mit sehr geschmackvoller Einrichtung, besonderen Möbeln und hohen Räumen. Riesige Balkone, von denen man die Natur hautnah beobachten kann und auch die typischen Töne des echten Sri Lanka aus den Tälern hört – z.B. Mönchsgesänge und Gebetsrufe. Im Zentrum der Anlage befindet sich ein offenes Restaurant und ein großer Pool, beides mit atemberaubenden Aussichten in die Umgebung - dazu schöne, hochwertige Behandlungsräume. Hochwertig und authentisch präsentiert ist auch das Essen. Yoga auf der atemberaubenden Dachterrasse und ein engagiertes Ärzteteam runden das Angebot dieses neuen Hotels ab. Ein wirklicher Geheimtipp!
Ein friedlicher Kraftplatz mit intensiven Kuren und viel Spiritualität
Ebenfalls nicht direkt am Strand, aber umso schöner in der Nähe gelegen, an einem Flussausläufer, ist dieses ganz kleine, beschauliche Resort der besonderen Art. Auf dem Grundstück befindet sich ein eigener Buddha-Altar und ein heiliger Bodhi-Baum und die Einheimischen glauben, dass an diesem Platz eine besondere, positive Energie präsent ist. Das Haus wird sehr persönlich und professionell geführt und bietet eine perfekte Umgebung für eine intensive Kur und für Gäste die Wert auf Spiritualität legen. Die zum tropischen Garten hin offenen Behandlungsräume auf einem oberen Stockwerk lassen einen während der Behandlungen ganz besonders entspannen und genießen. Auch hier ist die Natur sehr präsent und die Bäume rauschen im warmen Wind, während man behandelt wird. Hier findet man ein Team von sehr kompetenten Therapeuten und zwei herzliche Ärztinnen, eine davon spricht sogar sehr gutes Deutsch. Perfekte Voraussetzungen für eine professionelle und nachhaltige Kur. Ein wunderschöner Platz für jemanden, der vor allem wegen einer guten Kur nach Sri Lanka kommt, tiefe Erholung, nachhaltige Stärkung und Frieden sucht ... und offen für Spiritualität ist.
Neues Haus, mit modernem Komfort in Strandnähe. Großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis
Das Resort wurde erst in den letzten Jahren gebaut, und so konnte man jeglichen modernen Komfort einbauen und einen riesigen Garten zu einem ansprechenden Ayurveda-Platz umgestalten. Die Zimmer haben viel Platz, und überhaupt bietet die Anlage viel Raum im großen tropischen Park sowie auf den Terrassen und Balkonen. Zentral liegt ein schöner Pool und der traumhafte, kilometerlange Strand ist nur wenige Minuten zu Fuß entfernt, man hört von den Zimmern sogar das Meeresrauschen; aber eben nicht so laut und intensiv wie bei den Resorts, die in erster Reihe am Strand liegen, was ich persönlich eine sehr gute Kombination finde. Hier gibt es ein schönes Open-Air-Restaurant mit leckeren Ayurveda-Gerichten. Ein kompetentes Ärzteteam, das ich sehr engagiert um die Gäste kümmert plant ganz individuell den Kurverlauf. Das Haus ist noch nicht allzu bekannt und bietet daher momentan sehr günstige Einstiegspreise. Großartige Ayurveda-Pakete für alle, die die Natur lieben und gern Zeit am Strand verbringen - zum wirklich fairen Preis.
Privatvilla im tropischen Garten. Mit viel Flair und persönlichem Service
Bei diesem Ayurveda-Haus handelt es sich um ein ganz besonderes Kleinod, dass mich ziemlich beeindruckt hat. Das Haus war ursprünglich als Privathaus konzipiert und bis heute hat man sich diese Atmosphäre und den sehr herzlichen Service bewahrt; fast wie bei einer Familie ganz privat – die Besitzer sind auch oft persönlich vor Ort in ihrem kleinen Paradies. In einem tropischen Garten sind mehrere Gebäude verteilt, in denen sich jeweils nur wenige Zimmer befinden. Alle haben ein besonderes Flair, mit Holzböden, schönen Materialien und kostbaren Möbeln sowie großen Balkonen und Terrassen. Ich fand, dass es hier ein gewisses koloniales Flair gibt. Im Garten liegt ein kleiner Pool unter Palmen, an dem man sich wunderbar entspannen kann. Es gibt ein gutes Ärzteteam, professionelle Therapeuten und einen meiner Meinung nach beeindruckenden Yoga-Lehrer, der die Stunden mehrfach wöchentlich konzentriert und empathisch anleitet. Dieses kleine Resort ist auch ein Tipp für Gruppen von Freunden oder mehrere Paare, die in besonderer Atmosphäre Ayurveda erleben wollen. Der Strand ist auch hier nur ganz wenige Gehminuten vom Garten entfernt und das Haus hat dort sogar einen eigenen kleinen „Beach Club“ mit Liegen und Erfrischungen.
Das waren sie also, meine neuen Ayurveda-Entdeckungen auf dieser Sri Lanka-Reise.
Wahrscheinlich fragen Sie sich nun, warum nirgends ein Name der Hotels aufgeführt ist. Ich gebe zu, das ist etwas ungewöhnlich und ich habe das auch in meinen bisherigen Berichten nicht immer so gemacht. Aber in diesem Fall sind die Resorts auch noch gar nicht auf unserer Website aufgeführt, weil es dazu noch einige Zeit benötigt, ich aber die tollen Eindrücke heute schon teilen wollte und wir natürlich auch schon Buchungen dort vornehmen können. Außerdem glaube ich, dass eine persönliche Erklärung und Beratung gerade bei diesen Häusern sehr sinnvoll ist. Ich erörtere also mit interessierten Gästen sehr gern die Vorzüge und Besonderheiten dieser Häuser, aber eben am liebsten im persönlichen Gespräch. Nur so kann man die Vorstellungen mit dem, was vor Ort angeboten wird, zusammenbringen. Dazu möchte ich auch nochmals an dieser Stelle erwähnen, dass wir bei allen unseren Partnerhäusern, die besten Originalpreise erhalten und unsere Gäste keinen Cent mehr zahlen, als würden sie direkt im Resort buchen. Sie bekommen also bei uns eine sehr aufwändige und persönliche Beratung, einen neutralen Vergleich und die Sicherheit eines europäischen Reiseunternehmens - ganz ohne Mehrkosten.
Daher hoffe ich, dass diese neuen Tipps und Vorschläge bei dem ein oder anderen Anklang finden und sie sich vielleicht bei mir melden, um ihre nächste Reise mit einer Ayurveda-Kur in Sri Lanka persönlich zu besprechen. Ich freue mich darauf, meine Eindrücke mit Ihnen teilen zu dürfen.
Ayuboa Inspirationen - jetzt abonnieren.
Hier registrieren und regelmäßig interessante Artikel zu Ayurveda, Yoga und Reisen, die gut tun erhalten.