Ayurveda-Juwelen in Indien. Besondere Resorts für gute Kuren.
Teil 2: Stille Erholung im tropischen Wald oder die Kraft des Ozeans spüren?
13.08.2024
Mitten in der Natur Süd-Indiens: Meine nächste Station war wieder sehr besonders: In diesem kleinen Boutique-Resort erlebt man Ayurveda mitten in der üppigsten Natur, die man sich nur vorstellen kann. Wunderschön und außergewöhnlich.
Eine indische Familie, die über viele Jahre Ayurveda-Zentren in vielen Ländern der Welt betrieben hat, hat hier rund um Ihr eigenes Haus einen lang gehegten Traum verwirklicht: Das große indische Haus wurde erweitert und auf dem mehrere Hektar großen Land drumherum wurden Cottages und der Ayurveda-Bereich aufgebaut. Das Grundstück grenzt an einen Fluss. Man fühlt sich hier einerseits wie mitten im Dschungel und andererseits kommt man in Kontakt mit den äußerst freundlichen, indischen Gastgebern.
Alles ist sehr individuell und eigentlich nicht mit einem Hotel vergleichbar. Gleichzeitig sind die Zimmer mit hohem Komfort und der Ayurveda-Bereich besonders aufwändig ausgestattet. Drei qualifizierte ÄrzteInnen erstellen individuelle Kur-Pläne für die wenigen Gäste und gekocht wird indische Hausmannskost nach ayurvedischen Grundsätzen. Die Therapeuten führen lange und sehr professionelle Anwendungen durch. Immer ein Lächeln auf dem Gesicht.
Auf dem riesigen Areal kann man durch die schönste Natur spazieren, große Bambus-Bäume stehen z.B. rund um das Haupthaus. Überall üppige Vegetation und unzählige Vögel. Es rauscht beruhigend in den vielen Bäumen und wenn es regnet, kann man völlig eintauchen in diese eigene Welt und das Plätschern genießen.
Ein echter Tipp für Naturliebhaber, die das Besondere abseits des üblichen Tourismus suchen.
Möchten Sie mir über dieses wahre Ayurveda-Juwel wissen? Dann rufen Sie uns bitte an oder klicken Sie hier.
Meeres-Feeling pur – Ayurveda neben dem Leuchtturm.
Als nächstes kam ich auf meiner wunderschönen Kerala-Reise wieder zurück ans arabische Meer in ein Ayurveda-Resort, das in einem kleinen Städtchen direkt über der Meeresbrandung liegt. LiebhaberInnen von Wellen, weitem Blick über das glitzernde Meer und dem beständigen Rauschen sind hier richtig, denn der Ozean ist durch die Lage sehr präsent.
Einige Gäste, die ich getroffen haben, sprachen von einer ganz speziellen Energie des Platzes. Für andere, die es eher ruhig, beschaulich und grün mögen, ist es wohl nicht die perfekte Location.
Das kleine Resort hat nur etwas mehr als 20 Zimmer. Daher lernt man schnell andere Gäste und das liebenswerte Team kennen. Auch hier erwarten einen professionelle Ayurveda-Kuren nach den überlieferten Lehren und Schriften. Ein Team von ausgezeichneten ÄrztInnen und Therapeuten betreuen hier die wenigen Gäste.
Das Essen (in Buffetform) war besonders lecker. Gleich nebenan liegt ein kleiner Strand, der vom Hotel sauber gehalten wird. Dort sieht mein Einheimische Fußballspielen und in den Wellen plantschen. Alles sehr sympathisch und beschaulich. Und wenn man das Hotel verlässt, ist man in wenigen Schritten an weiteren Stränden oder auch im bunten Ort Kovalam, wo man Kerala und Indien im Alltag bestaunen kann.
Haben Sie Fragen zu diesem wunderschönen Boutique-Resort? Dann klicken Sie hier oder rufen uns einfach gleich an.
Und dann dieser Blick von den Zimmern und vom Garten
Ein Ayurveda-Resort mit eigener Landwirtschaft und Schule.
Wo gibt’s denn sowas? Ein Ayurveda-Haus, mit weitläufigen Gärten, in denen alles angebaut wird, was täglich auf den Tisch kommt: von zahlreichen Gemüsen bis hin zu Ananas, Papaya und Mangos. Voll Stolz hat man mich durch das wunderschöne Areal geführt und mir alles gezeigt.
Dieses recht große Ayurveda-Haus ist in vielerlei Hinsicht etwas anders als die klassischen Ayurveda-Hotels: Das Areal ist riesig und weitläufig mit schönen Wegen, Brückchen und überall blühenden Sträuchern. Neben der traumhaften Strandbucht gibt es sogar zwei große Pools unter den Palmen. Über 30 Jahre hat Frederik, der Besitzer und sein großes Team an der Verwirklichung ihres Traumes gearbeitet: Ein authentisches Ayurveda-Center zu gestalten, in dem man sich nicht nur rundum wohlfühlt, sondern gleichzeitig die lokale Community unterstützt wird.
Die Beschäftigten kommen alle aus der Umgebung und haben hier einen anspruchsvollen, gut bezahlten Job gefunden. Oberhalb des Resorts befindet sich eine Schule, die mitfinanziert wird – für über 600 SchülerInnen und gleich daneben eine Hotelfachschule für eine fundierte Berufsausbildung. Die eigene Landwirtschaft ist das neueste Projekt.
Die Zimmer sind groß und klassisch eingerichtet. Es gibt Ankleidezimmer und üppige Badezimmer. Große Terrassen erlauben den beruhigenden Blick in den gepflegten Garten und auf das Meer.
Hier trifft man auch internationale Gäste aus allen Ecken der Welt. Seit neuestem werden die meisten ayurvedischen Anwendungen sogar von drei Therapeuten gleichzeitig durchgeführt.
Und trotz der Größe fühlt man sich hier sehr schnell wie zuhause. Das super-nette Team lächelte mich überall an und kümmert sich vorbildlich um die Gäste.
Das Highlight hier ist die ärztliche Betreuung und das seit Generationen überlieferte Wissen zur Ayurveda-Heilslehre. Die Konsultationen, die Anwendungen und die köstlichen Mahlzeiten – hier passt einfach alles: Authentischer Ayurveda mit der tiefen Überzeugung, dass man Heilung und Stärkung erfahren kann.
Ein wunderbarer Platz voller herzlicher Menschen. Einfach zum Wohlfühlen. Hier kann man sich voll und ganz auf die Ayurveda-Kur konzentrieren.
Interessiert Dich eines der Ayurveda-Juwelen in Indien? Du möchtest mehr erfahren? Dann lass uns schnellstmöglich miteinander sprechen. Bitte ruf uns an oder sende uns eine Anfrage.
Ayuboa Inspirationen - jetzt abonnieren.
Hier registrieren und regelmäßig interessante Artikel zu Ayurveda, Yoga und Reisen, die gut tun erhalten.