So verlaufen wohltuende Tage in einem Ayurveda Urlaub.
04.07.2020
Wir können aus langjähriger, eigener Erfahrung sagen: Die Ferienzeit mit einer Ayurveda Kur zu verbinden, gehört zu den schönsten Reiseformen überhaupt. Selten kommt man so gut erholt und voll positiver Stimmung zurück in den Alltag. Während man eine wunderschöne Zeit verbringt, tut man gleichzeitig etwas für seine Fitness, und zwar für die des Körpers, des Geistes und auch die der Seele.
Doch oft erreichen uns Fragen - wenn Gäste Zweifel haben, ob Ayurveda das Richtige für Sie ist.
Ist das etwas für mich? Mein Partner ist recht skeptisch. Wie kann ich mir einen solchen Kur-Urlaub vorstellen?
In der Regel ist eine Ayurveda Kur eingerahmt von einer ärztlichen Eingangsuntersuchung, also Anamnese, einer ausführlichen Erklärung und Beratung. Die erfahrenen ÄrtzInnen nehmen sich viel Zeit, Sie kennenzulernen, Ihre Anliegen zu verstehen und Sie in Ruhe über die Heilslehre und die Details in Ihrem Hotel zu informieren.
Intensive Einführung durch professionelle Ärzte. Individuelles Programm und Abschlussberatung.
Hierauf baut dann ein ganz individuelles Kurprogramm auf. Es gibt zwar feststehende Methoden und Prinzipien, aber jeder Mensch ist unterschiedlich und gute Ayurveda Kuren gehen ganz spezifisch auf Sie ein.
Zum Ende des Kur-Urlaubes spricht der Arzt nochmals intensiv mit Ihnen, gibt Ihnen Ernährungstipps und Hinweise, wie Sie die neugewonnene Energie möglichst lang in Ihrem Alltag bewahren können.
Ein entspannender Kurtag - Balance aus Ruhe, Anwendungen und Aktivität
Oft sind die Gäste vor dem leckeren, vegetarischen Frühstück schon aktiv: Tägliche Yoga Übungen, Meditation aber auch Spaziergänge in der schönen Landschaft oder am Strand. Ein wunderbarer Anfang des Tages - ohne Last und Aufgaben, einfach aktiv zu sein und etwas für sich tun.
Ein leichtes Frühstück ist die erste Mahlzeit nach dem frühen, heißen Wasser, das die Gäste meist schon auf dem Zimmer trinken - zum Anregen, reinigend, erwärmend. Es gibt Tees, Cerealien, Obst und manchmal sogar Gemüse und Suppen. Alles schmackhaft und stärkend für einen schönen Tag.
Wohltuende Anwendungen mit duftenden Ölen
Den Vormittag verbringt man in der Regel mit einer Mischung aus Ruhe und Massagen - hochspezialisierten Anwendungen. Das ist sehr entspannend, löst Gifte und Schmerzen und erlaubt es dem Körper, wieder neue Kraft aufzubauen. Dazwischen lesen die Gäste, hören Musik oder ruhen einfach im Garten, dem Balkon oder in stimmungsvollen Ruheräumen.
Ausgezeichnete, gesunde Küche für alle Geschmäcker
Und schon bald ist es Zeit zum Mittagessen. Die Köche zaubern für diese Hauptmahlzeit meist mehrere Gänge und Geschmacksrichtungen. Im Ayurveda ist es ein Prinzip, alle Sinne anzuregen und so werden oft leicht scharfe, süße und auch bittere Gerichte kombiniert. Wir kennen eigentlich nur Gäste, die absolut begeistert waren - von den tollen Kompositionen, der Leichtigkeit und den spannenden Erklärungen, die man oft zu den einzelnen Gerichten erhält. Und das obwohl man in dieser Küche auf Fleisch und oft auch Milch verzichtet.
Tägliche ärztliche Konsultation
Am Nachmittag erhalten Sie dann oft eine oder mehrere weitere Anwendungen und während fast jeden Tages nimmt sich die ÄrztIn ein wenig Zeit, analysiert Ihre Konstitution, fragt nach Ihrem Feedback und Ihren Wünschen. So kann das Kurprogramm immer schnell angepasst und für die Gäste weiter verbessert werden. In jedem Fall merken Sie in der Regel von Tag zu Tag wie Ihre Ausgeglichenheit und Energie zunimmt.
Kleine Aktivitäten und Abwechslung ganz nach Ihren Wünschen
Da eine Ayurveda Kur gerade am Anfang etwas anstrengend sein kann, wird geraten, die ersten Tage einmal ganz locker, einfach nur zu genießen und nicht allzu aktiv zu sein. Viele Gäste empfinden das aber nicht als Einschränkung, sondern als Inbegriff der lang ersehnten, tiefen Erholung. Im weiteren Verlauf können dann auch Ausflüge gemacht werden. Gegen Abend bieten viele Hotels Meditation und Yoga an. Oft bleibt auch noch Zeit, die man draußen in der Natur, auf dem Balkon oder im netten Gespräch mit anderen Gästen verbringen kann
Spannendes Wissen und Erfahrungen für zuhause
Viele Resorts bieten darüber hinaus Fachvorträge zu diversen verbundenen Themen, Kochvorführungen oder Kochkurse und vieles mehr, um den Tag abzurunden und den Gästen, das Handwerkszeug für zuhause zu geben. Schließlich möchten viele, nach den positiven Erfahrungen im Urlaub, Ayurveda in ihren Alltag integrieren.
Ein harmonischer Tag geht zu Ende
Ein leichtes, raffiniertes Abendessen wird für die Gäste gereicht - auf individuelle Wünsche, Unverträglichkeiten und für die Kur unterstützende Zutaten wird selbstverständlich immer geachtet.
So geht ein erfüllter Tag voller Eindrücke, Stimmungen und Genüssen zu Ende und die Gäste schlafen in der Regel (freiwillig) früh. Und sind am nächsten Morgen wieder voll guter Dinge dabei, den Kur-Urlaub zu genießen.
Ayuboa Inspirationen - jetzt abonnieren.
Hier registrieren und regelmäßig interessante Artikel zu Ayurveda, Yoga und Reisen, die gut tun erhalten.